Wo ist es im Oktober noch warm? (2022)

Oktober in Deutschland: Der Wind pfeift um die Häuser; der Regen fällt; Wolken und Nebel tauchen die Landschaft in ein tristes Grau. Und das Schlimmste daran ist: Für die nächsten fünf bis sechs Monate wird sich daran erstmal nicht viel ändern. Die naheliegende Lösung ist da natürlich ins Auto oder in ein Flugzeug zu springen und die Flucht zu ergreifen. Aber wo ist es im Oktober noch warm, wenn bei uns schon der Winter Einzug hält? Das erfährst du in unserem Ratgeber.
Die aktuellen Informationen zu Reisebeschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie findest du auf unserer Seite zum Thema.

Oktober in Europa

Ganz Europa ist im Oktober kalt und verregnet? Nein, das stimmt so nicht. Selbst in Europa gibt es im Oktober einige Orte, die noch angenehm warm und sonnig sind. Du musst also nicht unbedingt einen Langstreckenflug auf dich nehmen, um dem tristen Herbst zu entfliehen. Wo du im Oktober in Europa noch gut Urlaub machen kannst, verraten wir dir hier.

Potenzielle Ziele: Türkei, Griechenland, Malta, Zypern, der Süden Spaniens, der Süden Portugals, der Süden Italiens, die Kanaren und die Azoren

Flüge nach Istanbul finden

Zypern – Trauminsel im östlichen Mittelmeer

Wo ist es im Oktober noch warm? (1)

Zypern hat sich bei deutschen Urlaubern, warum auch immer, noch immer keinen Spitzenplatz auf der Urlaubsland-Rangliste erobert. Dabei hat die Insel im östlichen Mittelmeer im Prinzip das ganze Jahr über tolles, warmes Wetter mit viel Sonnenschein zu bieten. Selbst im Oktober erreichen die Temperaturen dort noch bis zu 29 °C. Zypern hat außerdem enorm viel zu bieten: Alte Burgen, informative Museen, wunderschöne Strände mit blauem Wasser und eine tolle Gastronomie sind nur einige der Highlights, die du auf der Insel finden kannst.

Flüge nach Zypern finden

Die Algarve-Küste in Portugal

Wo ist es im Oktober noch warm? (2)

Im Süden Portugals wird es nur selten richtig kalt. Im Oktober herrschen dort noch immer Temperaturen von bis zu 25 °C. Das ist ideal für Wanderungen, aber auch, um tagsüber am Strand zu entspannen. Das Beste daran: Die Hochsaison ist im Oktober schon vorbei, du hast viele Orte also fast für dich alleine. In der Erntesaison werden in Portugal zudem viele Feste gefeiert, zum Beispiel die Feira de Santa Iria. Dort kannst du Livemusik, gutes Essen und Wein genießen.

(Video) Top 10 Reiseziele im November - wo ist es im November warm & sonnig?

Flüge nach Faro finden

Entfliehe dem Herbst mit einer Reise nach Afrika

Afrika fliegt bei den meisten Menschen noch immer unter dem Radar. Dabei hat der riesige Kontinent auch neben Ägypten extrem viel zu bieten. Alle Möglichkeiten aufzuzählen, würde gar den Rahmen unseres Ratgebers zu sprengen.

Potenzielle Ziele: Marokko, Ägypten, Südafrika, Kenia, Tansania, Kap Verde und Tunesien

Flüge nach Kairo finden

Marokko – so nah und doch so fern

Wo ist es im Oktober noch warm? (3)

Marokko liegt nur einen Katzensprung von Europa entfernt. Nur 14 Kilometer trennen das nordafrikanische Königreich von Andalusien in Spanien. Selbst von Deutschland fliegst du nur rund drei Stunden in das afrikanische Land. Einmal angekommen, eröffnet sich Afrika-Neulingen eine ganz neue, unbekannte Welt. Das umtriebige Leben auf den Straßen Casablancas oder Tangiers kann zu Beginn definitiv überwältigend wirken. Lässt du dich dann aber auf den schnelllebigen, lauten und bei Weilen etwas aufdringlichen Charakter der Bewohner ein, kannst du tolle Erinnerungen mit nach Hause nehmen. Selbst im Oktober gibt es in Marokko noch bis zu 28 °C, je nach Region auch mehr.

Flüge nach Marrakesch finden

Wo ist es im Oktober noch warm? In Asien!

Asien ist groß. Sehr groß sogar. Dementsprechend viele Ziele kannst du dir dort auch für eine Reise im Oktober aussuchen. Um dem schlechten Wetter in Deutschland zu entkommen, bietet sich wohl Südostasien am besten an. Traumstrände in Hülle und Fülle, wahnsinnig gutes Essen und vielfältige Kulturen hören sich verlockend an? Dann lies doch weiter.

Potenzielle Ziele: Indonesien, Thailand, die Philippinen, Vietnam, Sri Lanka und Malaysia

(Video) Nicht nur wegen Klimawandel: Darum ist es diesen Oktober ungewöhnlich warm

Flüge nach Bangkok finden

Die Insel Bali in Indonesien

Wo ist es im Oktober noch warm? (4)

Die ehemalige Hippie-Insel Bali ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Auf der Insel im Süden Indonesiens verschmelzen verschiedene Kulturen. Anders als der Großteil Indonesiens sind die meisten Menschen hier nicht muslimischen, sondern hinduistischen Glaubens. Dementsprechend findest du hier faszinierende hinduistische Tempel, wie sonst vermutlich nur in Indien. Auch Moscheen, Kirchen und buddhistische Tempel gibt es auf Bali zu bestaunen. Der Oktober kennzeichnet auf Bali den Übergang von der Trocken- zur Regenzeit. Rechne also mit gelegentlichen Regenfällen. Die meiste Zeit über wird es aber trocken sein und du kannst auch die Strände und die Natur der Insel bei durchschnittlich 28 °C genießen.

Flüge nach Denpasar finden

Thailand – Strände, Dschungel und Tempel

Wo ist es im Oktober noch warm? (5)

Thailand ist als Urlaubsziel mittlerweile mitten im Mainstream angekommen. Nachdem das Land aufgrund der Pandemie seine Tore für eine ganze Weile für Touristen geschlossen hatte, sind Reisen in das südostasiatische Land mittlerweile wieder möglich. Willst du die Kultur des Landes kennenlernen, solltest du unbedingt einige Tage in der Hauptstadt Bangkok verbringen. Die Metropole ist ein Schmelztiegel der Kulturen. Hier findest du Essen aus ganz Thailand und internationale Restaurants, die kulinarische Köstlichkeiten aus der ganzen Welt anbieten. Zudem reiht sich hier ein Tempel an den nächsten. Ein weiteres Highlight sind die lebendigen, vielfältigen Märkte der Stadt.

Willst du lieber entspannen, solltest du es dir auf einer der hunderten Inseln Thailands gemütlich machen. Jede einzelne von ihnen bietet Traumstrände wie aus dem Bilderbuch, spektakuläre Felsformationen und eine unglaubliche Unterwasserwelt. Im Oktober kannst du in Thailand mit Temperaturen von etwa 28 °C rechnen.

Flüge nach Bangkok finden

Sommerfeeling in Amerika

Der amerikanische Kontinent erstreckt sich von Nord nach Süd über tausende Kilometer. Somit findest du dort verschiedene Klimazonen und Jahreszeiten. Einige Regionen haben aber das ganze Jahr über warmes Wetter zu bieten.

(Video) Taminas Winterreise-Tipps | WDR Reisen

Potenzielle Ziele: Brasilien, Kolumbien, Mexiko, Costa Rica, Panama, die Karibikinseln und der Süden der USA.

Flüge nach Miami finden

Karibiktraum an der Riviera Maya

Wo ist es im Oktober noch warm? (6)

Die Riviera Maya ist die Karibikküste Mexikos. Cancún ist mittlerweile wohl jedem Reisenden ein Begriff. Kleiner Tipp: Wenn dir nicht nach Feiern ist, solltest du Cancún tunlichst vermeiden. Viel schöner ist es weiter südlich. Dort liegen nämlich unter anderem die Städte Playa del Carmen und Tulum sowie das Dörfchen Bacalar mit seiner türkisfarbenen Lagune. In der ganzen Region kannst du selbst im Oktober konstant mit über 30 °C rechnen.

Flüge nach Cancún finden

Kolumbien – unglaubliche Natur in Südamerika

Wo ist es im Oktober noch warm? (7)

In Kolumbien gibt es viele Orte, an denen es das ganze Jahr über warm ist. Vermeiden solltest du auf der Suche nach etwas Wärme nur die Hochgebirgsregionen der Andenkordilleren. Dort ist es immer recht frisch. Empfehlenswert ist definitiv ein Besuch der beiden kolumbianischen Küsten am Pazifik und am Atlantik. Die Pazifikküste um Nuqui und Bahía Solano begeistert mit pechschwarzen Sandstränden und Walen, die von Juli bis Oktober entlang der Küste nach Norden migrieren.

Die Karibikküste bietet eine lebensfrohe Kultur und traumhafte, tropische Strände, etwa im Tayrona-Nationalpark oder in Taganga und Santa Marta. Cartagena und Barranquilla sind zwei Küstenmetropolen, die du dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest. In Cartagena herrschen im Oktober Temperaturen von durchschnittlich etwa 28 °C.

Flüge nach Bogotá finden

(Video) Was kann man im Oktober noch aussäen? 16 Gemüsearten für den Herbst und Winter - Selbstversorgung

Kuba – Kommunismus hautnah

Wo ist es im Oktober noch warm? (8)

Ein etwas anderes Reiseziel ist Kuba. Es ist eines der wenigen Länder, in denen du waschechten Kommunismus einmal hautnah erleben kannst. Was das Reisen angeht, ist das Land mittlerweile recht liberal eingestellt, du kannst dich dort also mehr oder weniger frei bewegen. Erkunde die umtriebigen Straßen Havannas, entdecke die vielen wunderschönen Strände des Landes, fahre ins typisch kubanische Santiago de Cuba oder reite durch die spektakulären Felslandschaften von Viñales. Der Oktober ist in Kuba bei etwa 26 °C sehr angenehm.

Flüge nach Havanna finden

Kalifornien – das Land der Stars und Sternchen

Wo ist es im Oktober noch warm? (9)

Wenn du an die USA denkst, hast du vermutlich entweder New York, Los Angeles oder San Francisco im Kopf. Da es in New York im Oktober meist schon bitterkalt ist, bietet sich eine Reise nach Kalifornien an. Besonders der Süden des Sunshine State ist auch im Oktober noch schön warm. Triff waschechte Stars am Hollywood Boulevard und in Beverly Hills, touchiere in San Diego die Grenze zu Mexiko oder erkunde einen der zahlreichen Nationalparks Kaliforniens. Mit etwa 22 °C ist der Oktober in LA besonders angenehm.

Flüge nach Los Angeles finden

Florida – Miami und die Everglades

Wo ist es im Oktober noch warm? (10)

Florida ist ein ideales Reiseziel, um dem kühlen Oktober in Deutschland zu entfliehen. Nicht umsonst zieht es so viele Amerikaner hierher, um sich zur Ruhe zu setzen. Im Oktober ist es auch in Florida nicht ganz so heiß wie zu anderen Jahreszeiten, was den Monat perfekt für eine Reise in den südöstlichsten Staat der USA macht. Erkunde die Everglades oder erlebe den Glanz Miamis. Genieße Florida im Oktober bei etwa 26 °C.

Flüge nach Miami finden

(Video) Bis Ende Oktober warm?

Videos

1. MARBELLA Wetter im Oktober
(BoracayADMIRER)
2. Photovoltaik Erträge Okt. 22 - viel zu warm aber was hat das mit einem Sanierungsfahrplan zu tun ?
(MTB-iker)
3. s02e148 : Griechenland im Oktober
(Kevin Rechsteiner)
4. Vollmond Oktober 2022: Zieht euch warm an!
(Claudia Jäggi Talary)
5. SEVILLA Wetter im Oktober
(BoracayADMIRER)
6. UPDATE: Die Dezember-Prognose 2022 wurde korrigiert! Im Oktober bleibt's warm. PUNKT. AUS. ENDE.
(wetternet)

Top Articles

You might also like

Latest Posts

Article information

Author: Eusebia Nader

Last Updated: 08/14/2022

Views: 6073

Rating: 5 / 5 (60 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Eusebia Nader

Birthday: 1994-11-11

Address: Apt. 721 977 Ebert Meadows, Jereville, GA 73618-6603

Phone: +2316203969400

Job: International Farming Consultant

Hobby: Reading, Photography, Shooting, Singing, Magic, Kayaking, Mushroom hunting

Introduction: My name is Eusebia Nader, I am a encouraging, brainy, lively, nice, famous, healthy, clever person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.